Kraftquelle Schlaf

Für den besten Schlaf Ihres Lebens

Schlafen ist die beste Medizin

Erholsamen Schlaf gibt es nicht auf Bestellung – weder im Internet noch im Supermarkt. Das Schlaf-Drittel unseres Lebens hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Rund ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen und Schlafmangel. Schlafstörungen sind auch immer Wachstörungen. Es kommt zu enormen Einbußen unserer Lebensqualität.

Unsere schlaflose 24-Stunden-Gesellschaft gibt sich den eigenen Takt vor. Die Folgen ständiger Erreichbarkeit über E-Mail, Smartphone, Tablet & Co., zunehmender Verkehrslärm, Stress am Arbeitsplatz, die multimediale Reizüberflutung unserer Sinne lassen uns auch während der Schlafenszeit nicht mehr zur Ruhe kommen. Auf Dauer macht nicht erholsamer Schlaf dick, dumm und krank. Er senkt sogar unsere Lebenserwartung. Dabei ist es so einfach, sein eigenes Schlafglück zu befördern.

Für mehr Energie und Lebensfreude

Erholsamer Schlaf für mehr Leistungsfähigkeit

„Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner zeigt Lesern, wie sie trotz aller Herausforderungen des Alltags die Nacht in eine Oase der Ruhe und Erholung verwandeln können. Leser erfahren in seinem informativen Ratgeber, warum unser Schlaf so wichtig ist und welche Probleme wir nachts beim Ein- und Durchschlafen haben können, denn nur wenn man die Ursache der Schlafprobleme kennt, kann man auch etwas gegen diese unternehmen.

Wenn wir unser kostenloses Schlaf-Abo für mehr Lebensglück erkannt haben und es in der für uns optimalen Art und Weise verwenden, erleben wir mehr Freude und Lebensqualität.

Das Projekt Kraftquelle Schlaf ist kein Medizin-Ratgeber, der erst dann zum Zuge kommt, wenn sich ein gestörtes Schlafbewusstsein mit all seinen Nebenwirkungen manifestiert hat. Kraftquelle Schlaf ist das Projekt für den besten Schlaf Ihres Lebens!

Die Natur des Schlafes

Das Geheimnis der Schlafarchitektur entdecken

Ich lade Sie mit diesem Buch herzlich ein, herauszufinden, warum Ihr Schlaf so wertvoll für Sie ist. Wie Sie Ihre »Kraftquelle Schlaf« optimal nutzen und bei Bedarf erkennen, die Qualität Ihres Schlafes nachhaltig zu verbessern. Kann man schlafen verlernen? Und kann man einmal verlernten Schlaf wieder neu »trainieren« und somit »zurückgewinnen«? Und wie erkennt man »Schlafstörer« und »Schlaffreunde«?

Fragen über Fragen zu einem Thema unseres Lebens, die vor allem dann gestellt werden, wenn wir durch gestörten Schlaf viel an Lebensqualität einbüßen und erhebliche Gesundheitsrisiken eingehen. Warum sollten Sie also ein Buch über den Schlaf lesen? Eigentlich ist Schlafen so was von einfach und selbstverständlich. Als erwachsener Mensch haben wir doch seit Jahrzehnten unsere tagtäglichen Erfahrungen mit dem Schlaf und sind sozusagen Schlafexperte in eigener Sache.

Und was macht dauerhaft erholsamer Schlaf mit uns und unserem Leben? Gibt es so eine Art Super-Schlaf? Gibt es noch geheimes Wissen, Tipps und Tricks für eine erstklassige Nachtruhe? Wenn Sie bereits jetzt über Ihren Schlaf nachdenken oder sich den Kopf zerbrechen müssen, sind das erste Anzeichen, dass Ihre »innere Uhr« aus dem Takt gekommen ist. Denn Schlafstörungen sind auch immer Wachstörungen. Das bemerken wir nicht nur in der Nacht, sondern besonders am Tag.

Das kostenlose Schlaf-Abo für mehr Lebensglück

Ab sofort lieferbar

Wer besser schläft, hat mehr vom Leben! Erfahren Sie im neuen Selbsthilfe-Ratgeber alles für einen nachhaltig erholsamen Schlaf - für mehr Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. „Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner ist ab sofort in jeder Buchhandlung und online bestellbar.

Einfach und schnell direkt bei Verlag tredition GmbH, Hamburg erhältlich:

Als Paperback: ISBN 978-3-7345-2101-0 Paperback, 324 Seiten, € 21,99

Als Hardcover: ISBN 978-3-7345-2102-7 Hardcover, 324 Seiten, € 29,99

Als e-BooK: ISBN 978-3-7345-2103-4 e-Book, 324 Seiten, € 9,99

Neue CD Kraftquelle Schlaf

Erholsamen Schlaf gibt es nicht auf Bestellung – weder im Internet noch im Supermarkt. Das Schlaf-Drittel unseres Lebens hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Rund ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen und Schlafmangel. Schlafstörungen sind auch immer Wachstörungen. Es kommt zu enormen Einbußen unserer Lebensqualität.

Unsere schlaflose 24-Stunden-Gesellschaft gibt sich den eigenen Takt vor. Die Folgen ständiger Erreichbarkeit über E-Mail, Smartphone, Tablet & Co., zunehmender Verkehrslärm, Stress am Arbeitsplatz, die multimediale Reizüberflutung unserer Sinne lassen uns auch während der Schlafenszeit nicht mehr zur Ruhe kommen. Auf Dauer macht nicht erholsamer Schlaf dick, dumm und krank. Er senkt sogar unsere Lebenserwartung. Dabei ist es so einfach, sein eigenes Schlafglück zu befördern.

Wenn wir unser kostenloses Schlaf-Abo für mehr Lebensglück erkannt haben und es in der für uns optimalen Art und Weise verwenden, erleben wir mehr Freude und Lebensqualität.

Das Projekt Kraftquelle Schlaf ist kein Medizin-Ratgeber, der erst dann zum Zuge kommt, wenn sich ein gestörtes Schlafbewusstsein mit all seinen Nebenwirkungen manifestiert hat. Kraftquelle Schlaf ist das Projekt für den besten Schlaf Ihres Lebens!

Medizinjournalist Werner Waldmann im Gespräch mit Jürgen Körner.

CD-Neuerscheinung
41 Minuten

Themen:
0:00 Wie gut schlafen Sie? 1:26 Die schlaflose Gesellschaft 6:04 Schlafen kann man lernen 7:13 Schlafberater
9:53 Das Bett 14:05 Bettenkauf 17:31 Schlaf als Kraftquelle 19:32 Ein- und Durchschlafstörungen 21:51 Den Schlaf entdecken
22:48 Partnerschlaf 24:27 Schlafumgebung 25:44 Essen und Trinken vor dem Schlaf 26:18 Alkohol 26:41 Schlafzimmer
30:51 Allergien 32:27 Raumtemperatur 33:27 Nacktschlafen 34:33 Schlafglück 36:18 Kopfkino 38:36 Körners Botschaft

Preis € 9,90

Die CD erhalten Sie im Bettenfachgeschäft oder online bestellbar auf www.bettengalerie.de. Sie können auch telefonisch unter Tel. 07031/875812 oder per E-Mail an info@sindelfinger-schlafschule.de bestellen.

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Für den besten Schlaf Ihres Lebens

Jürgen Körner klärt in „Kraftquelle Schlaf“ über die Folgen von Schlafmangel auf und zeigt, was man gegen Schlaflosigkeit und Schlafstörungen unternehmen kann.

Erholsamen Schlaf gibt es nicht auf Bestellung – weder im Internet noch im Supermarkt. Das Schlaf-Drittel unseres Lebens hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Rund ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen und Schlafmangel. Dabei gibt unsere schlaflose 24-Stunden-Gesellschaft den Takt vor. Die Folgen ständiger Erreichbarkeit über E-Mail, Smartphone, Tablet & Co., zunehmender Verkehrslärm, Stress am Arbeitsplatz, die multimediale Reizüberflutung unserer Sinne lassen uns auch während der Schlafenszeit nicht mehr zur Ruhe kommen. Auf Dauer macht nicht erholsamer Schlaf dick, dumm und krank. Er senkt sogar unsere Lebenserwartung. Dabei ist es so einfach, sein eigenes Schlafglück zu befördern. Jürgen Körner möchte mit seinem Buch „Kraftquelle Schlaf“ jedoch nicht nur denjenigen, die ihren Schlafmangel bereits erkannt haben, helfen, sondern allen Lesern zeigen, wie sie ihre Nachtruhe verbessern können, um dadurch im Leben mehr Energie und Lebensfreude zu erlangen.

„Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner zeigt Lesern, wie sie trotz aller Herausforderungen des Alltags die Nacht in eine Oase der Ruhe und Erholung verwandeln können. Leser erfahren in seinem informativen Ratgeber, warum unser Schlaf so wichtig ist und welche Probleme wir nachts beim Ein- und Durchschlafen haben können, denn nur wenn man die Ursache der Schlafprobleme kennt, kann man auch etwas gegen diese unternehmen. Wenn wir unser kostenloses Schlaf-Abo für mehr Lebensglück erkannt haben und es in der für uns optimalen Art und Weise verwenden, erleben wir mehr Freude und Lebensqualität – und den besten Schlaf unseres Lebens.

„Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7345-2101-0 zu bestellen.

Verlag: tredition GmbH, Hamburg

ISBN 978-3-7345-2101-0 Paperback, 324 Seiten, € 21,99
ISBN 978-3-7345-2102-7 Hardcover, 324 Seiten, € 29,99
ISBN 978-3-7345-2103-4 e-Book, 324 Seiten, € 9,99

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Inhaltsverzeichnis


Vorwort 7
Einleitung 9
Die Natur des Schlafes 16
Die Architektur des Schlafes 23
Schlaflust statt Schlaffrust 29
Zeitwechsel 39
Blaues Licht 45
Schlafstörungen 51
Das Risiko des Schnarchens 69
Zu Gast im Schlaflabor 75
Der kleine Schlafcheck 81
Schlaftagebuch 84
Schlafhygiene und Schlafrituale 87
Leichter zur Ruhe kommen 93
Musik als Medizin 103
Schlafdüfte 112
Schlafmittel 119
Die Stunde des Wolfs 124
Schlank im Schlaf 127
Gedächtnis & Schlaf 132
Mondsüchtig 135
Klarträumen & Co. 139
Von der Rückenschule zur Schlafschule 147
Volkskrankheit Rückenschmerzen 156
Wie ein schlechtes Bett unsere Gesundheit ruiniert 161
Gutes Bett - guter Schlaf 171
Die Bett-Schlaf-Therapie 191
Kopfsache 199
Schlafen mit System 205
Matratzen für Kinder und Jugendliche 215
Betten für Schwergewichtige 218
Boxspringbetten 222
Wasser- und Luftbetten 225
Das Bett in der zweiten Lebenshälfte 229
Von schlechten Urlaubsbetten 235
Bettenhygiene 239
Von Rechts- und Linksdrehern 246
Der Betten- und Schlafraum-Check 259
Gute Energien fürs Schlafen 263
Wie das Schlafklima unsere Schlafqualität beeinflusst 270
Schlaf-App, Health Watch oder aktives Selbsthandeln 280
Zimmer mit Meerblick 288
Modernes Schlaf-Zen 291
Happy Sleep Manager 305
Pittsburgher Schlafqualitäts-Fragebogen 307
Auswertung 311
Bücher, die weiterhelfen 315
Adressen, die weiterhelfen 316
Zitierte Literatur 318
Fotonachweis 319
Hinweis 320
Über den Autor 321

Erlebnisvortrag

Vortrag bei der BKK MTU in Friedrichshafen

Vortrag zur Schlafgesundheit

Über 100 interessierte Gäste informierten sich beim Abendvortrag "Kraftquelle Schlaf" in den Räumen der Betriebskrankenkasse MTU in Friedrichshafen. Jürgen Körner informierte über die neuesten Erkenntnisse aus der Schlafmedizin, Schlafforschung, Ergonomie und erklärt, wie sich viele Rückenschmerzen und Schlafstörungen vermeiden und wieder beheben lassen.

Neben Bewegung, Ernährung ist die dritte Gesundheits-Säule unser erholsamer und gesunder Schlaf.

Gesundheits- und Sportwochen 2018

"Glück bedeutet für die Menschen vor allem eines: gesund zu sein und zu bleiben. Wenn der Körper fit, die Seele stark und das Herz leicht ist, fühlt sich der Mensch gut." Volker Siegle, Organisator der Gesundheits- und Sportwochen

Das Programm der Gesundheits- und Sportwochen 2018 für Böblingen und Sindelfingen finden Sie hier.

Richtig liegen und schlafen

Mediathek

Erfahren Sie das Neueste und viel Wissenswertes zu den Themen Bett- und Schlafsysteme, Musik als Medizin, Betten- und Liegefachberatung, Schlafstörungen vermeiden, Empfehlungen zum Bettenkauf, Besser liegen mit Motorbetten, Schlaf- und Lebensqualität, Schlafcoaching, Schlafschule und das Wissen um gesunden Schlaf.

Betten- und Schlafexperte Jürgen Körner gibt sein Wissen und seine Erfahrungen weiter und steht für eine persönliche Betten-, Liege- und Schlafberatung gerne nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Zur Mediathek.

Vortragsreihe 2018

Viele Menschen haben keinen erholsamen Schlaf und sind beispielsweise von Ein- und Durchschlafstörungen betroffen. Wenn kein medizinischer Grund wie beispielsweise Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnien) oder schlafbezogene Atmungsstörungen (Schlafapnoe) als Ursache in Frage kommen, liegt es häufig auch am Schlafplatz, der Bettausstattung und weiteren negativen Einflüssen am Tage und in der Nacht, die unsere Schlafqualität (Schlafeffizienz) beeinträchtigen.

Jürgen Körner ist Experte für eine gesundheitsorientierte Betten-, Liege- und Schlaf-Fachberatung und befasst sich seit über 26 Jahren mit dem gesunden Schlafen. Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Bett. Im Schlaf regenerieren und erholen wir uns. Damit richtiges Liegen und gesunder Schlaf möglich sind, kommt es auf die richtige Bettausstattung, Schlafplatzgestaltung, Schlafhygiene, Entspannungstechniken und vieles mehr an.

Bei seinen Fachvorträgen informiert er in anschaulicher Weise über die neuesten Erkenntnisse aus der Schlafmedizin, Schlafforschung, Ergonomie und erklärt, wie sich viele Rückenschmerzen und Schlafstörungen effektiv vermeiden oder wieder beheben lassen Er beantwortet gerne auch individuelle Fragen zur Schlafgesundheit. Damit verbessern Sie nachhaltig die Schlafqualität und steigern Ihre Lebensqualität!

Buchungsanfragen für Vorträge.

Jürgen Körner

Ein halbes Leben lang befasst sich Jürgen Körner schon mit dem Thema Schlaf. Als Betten- und Schlafexperte hat er in dieser Zeit mehr als 15.000 Menschen zu einer besseren Liege- und Schlafqualität verholfen. Der Begründer der Sindelfinger Schlafschule gilt als Experte, was die Nacht aus Menschen macht. Mit Fachbeiträgen im Schlafmagazin, Hörfunk, bei Fachvorträgen in Betrieben, Organisationen und auf Gesundheitskongressen informiert er über unsere Kraftquelle Schlaf.

Kontakt:

Jürgen Körner
Wurmbergstraße 5
71065 Sindelfingen
Tel. 07031/ 87 58 12
Mobil 0162 / 37 30 214
E-Mail: juergen.j.koerner@t-online.de

Sindelfinger Schlafschule

Gutes Ein- und Durchschlafen ist eine grundlegende Voraussetzung für eine effektive Schlafqualität. Oftmals durch äußere Einflüsse, aber auch durch innere Probleme und Beschwerden leiden immer mehr Menschen an ausgeprägten und behandlungsbedürftigen Schlafstörungen. Die Spezialisten und Kooperationspartner der Sindelfinger Schlafschule bieten hier eine umfassende Hilfestellung nach den neuesten Erkenntnissen der Schlafforschung und Schlafmedizin, Naturheilkunde, Ergonomie, Baubiologie, Schlaftraining, Schlafhygiene, Verhaltens- und Entspannungsmethoden.

Bei Interesse oder Bedarf wenden Sie sich bitte direkt an die Experten der Sindelfinger Schlafschule:

Schlafmedizin, Schlafstörungen und Schlaflabor:
Dr. med. Alexander Baisch
Klinische Psychologin:
Dr. Marianne Breuer
Entspannungstrainerin:
Sabine Engelmann
Betten- und Liegefachberatung, Schlaftraining:
Jürgen Körner
Baubiologie und Geopathologie:
Jürgen Ruoff
Naturheilkunde:
Helga Ruoff

Zur Website der Sindelfinger Schlafschule.

SWR 4: Wenn Schlafen zum Problem wird

DAK Gesundheitsreport 2017 zu Schlafstörungen

Müdes Deutschland: Schlafstörungen steigen deutlich an.

DAK-Gesundheitsreport 2017: 80 Prozent der Erwerbstätigen schlafen schlecht.

In Deutschland haben immer mehr Menschen Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Seit 2010 sind die Schlafstörungen bei Berufstätigen im Alter zwischen 35 und 65 Jahren um 66 Prozent angestiegen. Das zeigt der aktuelle DAK-Gesundheitsreport „Deutschland schläft schlecht – ein unterschätztes Problem“. Nach der repräsentativen Studie fühlen sich derzeit 80 Prozent der Arbeitnehmer betroffen. Hochgerechnet auf die Bevölkerung sind das etwa 34 Millionen Menschen. Unter der besonders schweren Schlafstörung Insomnie leidet jeder zehnte Arbeitnehmer. Seit 2010 gab es hier einen Anstieg von 60 Prozent. Insgesamt lassen sich nur wenige Betroffene ärztlich behandeln. Und nur eine Minderheit meldet sich beim Arbeitgeber krank. Für Unternehmen bedeutet das: Fast die Hälfte der Erwerbstätigen ist bei der Arbeit müde (43 Prozent). Etwa ein Drittel (31 Prozent) ist regelmäßig erschöpft. Im Vergleich zu 2010 schlucken heute fast doppelt so viele Erwerbstätige Schlafmittel.

Die aktuelle Studie der DAK-Gesundheit untersucht umfassend die krankheitsbedingten Ausfalltage sowie ärztliche Behandlungen bei Schlafstörungen und wirft einen Blick auf Ursachen und Risikofaktoren. Für die Analyse zum Krankenstand wurden die Daten von 2,6 Millionen erwerbstätigen Versicherten durch das IGES Institut in Berlin ausgewertet. Außerdem wurden rund 5.200 erwerbstätige Frauen und Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren durch das Forsa-Institut repräsentativ befragt und zahlreiche Experten eingebunden. Die Ergebnisse wurden mit einer DAK-Untersuchung aus dem Jahr 2010 verglichen.

Hier geht es zur Studie.

Jürgen Körner

Ein halbes Leben lang befasst sich Jürgen Körner schon mit dem Thema Schlaf. Als Betten- und Schlafexperte hat er in dieser Zeit mehr als 15.000 Menschen zu einer besseren Liege- und Schlafqualität verholfen. Der Begründer der Sindelfinger Schlafschule gilt als Experte, was die Nacht aus Menschen macht. Mit Fachbeiträgen im Schlafmagazin, Hörfunk, bei Fachvorträgen in Betrieben, Organisationen und auf Gesundheitskongressen informiert er über unsere Kraftquelle Schlaf.

Kontakt:

Jürgen Körner
Wurmbergstraße 5
71065 Sindelfingen
Tel. 07031/ 87 58 12
Mobil 0162 / 37 30 214
E-Mail: juergen.j.koerner@t-online.de

Impressum

Die Sindelfinger Schlafschule ist ein Netzwerk unabhängiger Experten zur Förderung des gesunden Schlafs
Initiator: Jürgen Körner, Sindelfingen

Die selbstständigen Kooperationspartner bringen sich im Netzwerk der "Sindelfinger Schlafschule" ehrenamtlich ein.
Alle Kooperationspartner arbeiten hauptberuflich und rechtlich eigenständig und unabhängig auf deren eigenen Namen und Rechnung.

Kontaktadresse:
Sindelfinger Schlafschule
Wurmbergstraße 5
71063 Sindelfingen
Tel. 07031/875812
Fax 07031/873700
Internet: www.sindelfinger-schlafschule.de
Email: info@sindelfinger-schlafschule.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Jürgen Körner, Wurmbergstraße 5, 71063 Sindelfingen. Tel. 07031/811009.

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Quelle: Disclaimer Vorlage in Zusammenarbeit mit ROSE & PARTNER LLP – Berlin